Monitoring protective rights and protective right applications

What are competitors’ latest developments? Which direction is the market taking? Which patent applications have competitors filed? How can I avoid a patent infringement? It is essential to keep a firm eye on competitors.

It is not uncommon for inventions to be made two or three times in a short period of time – by different inventors. The light bulb, the combustion engine, the telephone – these are just three prominent examples that have been invented several times. Only those who have applied for an industrial property right or those who are able to steer their development into an area free of industrial property rights will be successful.

Often, monitoring competitors is time-consuming and does not fit into the course of daily business. We support you in monitoring competitors in the field of patents, trademarks and designs.

Who or what is monitored?

Are certain competitors of interest to you? Are you interested in a specific technical field whose further development you would like to follow? Do you want to make sure that there is no confusion between new brands and your brand? In cooperation with you, we will determine exactly what you would like to know.

In the field of technical property rights, we will check patent databases for new publications for you. We will prepare all relevant information for you in a clear report. Every month, you will receive a summary from which you can quickly find out if and what is of interest to you using keywords and technical drawings.

In the field of trademarks, we will check newly published trademark applications and we will promptly point out identical or confusable trademarks. This will enable you to act in a timely manner to keep your trademarks strong.

In the field of designs, you will receive all newly published design rights in a clear format in the area of interest to you or from a specific competitor.

What are the advantages of such monitoring?

You will keep track of how the market is developing. In daily business, regular and structured monitoring is often too time-consuming; other tasks are more important. We will take over this task for you. You can rely on receiving regular monthly reports. The results will be prepared in such a way that they can be viewed quickly and easily on your computer. You can react accordingly and control your own development. This service is often used to detect patent infringements, so that legal action can be taken in good time.

Please call us. We will be glad to supply a tailor-made proposal.

click me

©2020 Ostriga patent attorneys Wuppertal • mail@ostriga.com • T +49 (0) 202 75 88 730

Rufen Sie uns an: +49 202 75 88 73 0

Oder schreiben Sie uns – wir melden uns zeitnah.

Loading...

Log in with your credentials

Forgot your details?

Monitoring – Überwachung von Schutzrechten und Schutzrechtsanmeldungen

Welche Entwicklungen tätigt der Wettbewerber? In welche Richtung geht der Markt? Was meldet der Wettbewerb zum Patent an? Wie kann ich eine Patentverletzung vermeiden? Den Wettbewerb im Blick zu haben, ist unerlässlich.

Nicht selten passiert es, dass Erfindungen in einer kurzen Zeitspanne zwei- oder dreimal getätigt werden – von verschiedenen Erfindern. Die Glühlampe, der Verbrennungsmotor, das Telefon – dies sind nur drei prominente Beispiele, die mehrfach erfunden wurden. Erfolgreich ist nur derjenige, der ein Schutzrecht angemeldet hat oder seine Entwicklung in den schutzrechtsfreien Raum steuern kann.

Oft ist die Wettbewerbsüberwachung zeitaufwendig und passt nicht in den Ablauf des täglichen Geschäfts. Wir unterstützen Sie bei der Überwachung des Wettbewerbs im Bereich Patente, Marken und Design.

Wer oder was wird überwacht?

Sind für Sie bestimmte Wettbewerber interessant? Interessiert Sie ein ganz spezifisches technisches Fachgebiet, dessen Fortentwicklung Sie verfolgen möchten? Wollen Sie sichergehen, dass keine Verwechslungen zwischen neuen Marken und ihrer Marke entstehen? Wir bestimmen in Zusammenarbeit mit Ihnen genau, was Sie gerne wissen möchten.

Im Bereich der technischen Schutzrechte überprüfen wir für Sie Patentdatenbanken auf neue Veröffentlichungen. Alle relevanten Informationen bereiten wir in einem übersichtlichen Bericht für Sie auf. Monatlich erhalten Sie eine Zusammenfassung, aus der Sie über Stichworte und technische Zeichnungen schnell erfassen können, ob und was für Sie von Interesse ist.

Im Bereich Marken prüfen wir für Sie die veröffentlichten Neuanmeldungen und weisen Sie rechtzeitig auf identische oder verwechslungsfähige Marken hin. So können Sie rechtzeitig einschreiten und Ihre Marke stark halten.

Im Bereich der Designs erhalten Sie in einem übersichtlichen Format aufbereitet alle neu veröffentlichten Designrechte in dem für Sie interessanten Gebiet oder von einem bestimmten Wettbewerber.

Welche Vorteile bietet die Überwachung?

Sie behalten den Überblick, wie sich der Markt entwickelt. Im täglichen Geschäft ist eine regelmäßige und strukturierte Überwachung häufig zu zeitaufwändig, andere Aufgaben sind wichtiger. Wir übernehmen diese Aufgabe für Sie. Sie können sich auf die regelmäßige Erstellung von monatlichen Berichten verlassen. Die Ergebnisse sind so aufbereitet, dass Sie am Rechner einfach und schnell durchgesehen werden können. Sie können entsprechend reagieren und Ihre eigene Entwicklung steuern. Nicht selten fallen über diesen Service auch Patentverletzungen auf, so dass gerichtliche Schritte rechtzeitig eingeleitet werden können.

Rufen Sie uns an, wir erstellen für Sie gerne ein auf Ihre Frage zugeschnittenes Angebot.

click mich

©2019 Ostriga Patentanwälte Wuppertal • mail@ostriga.com • T +49 (0) 202 75 88 730

Zuviel Informationen?
Dann sprechen Sie uns einfach an.

Rufen Sie uns an: +49 202 75 88 73 0

Oder schreiben Sie uns – wir melden uns zeitnah.

Log in with your credentials

Forgot your details?